Alltag lebendig gestalten
Das AWO-Mehrgenerationenhaus Helmstedt (MGH) bietet zahlreiche Möglichkeiten, den Alltag lebendig und entlastend zu gestalten. Es ist ein Ort für Menschen aller Generationen, unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft. Das MGH ist Mitglied der lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz des Landkreises Helmstedt.
Aktuelles MGH-Programmheft
Informieren Sie sich über die aktuellen Veranstaltungen, Sie finden diese als PDF und in unserem Google Kalender. Wir freuen uns auf Sie!
Café im Mehrgenerationenhaus
Herzstück des Mehrgenerationenhauses ist das Café mit seinen Räumlichkeiten, dem Außenbereich und Sinnesgarten. Es ist zentrale Anlaufstelle und Ort der Kommunikation für alle Besucher. Hier trifft man nette Leute zum Frühstück, beim Mittagstisch oder bei Kaffee und Kuchen. Je nach Bedarf werden die Angebote stetig weiterentwickelt und Kooperationen geschlossen. Wir freuen uns immer über neue Ideen!
Frühstück
Für alle Generationen: Freitag 9.30-11.30 Uhr
Für Großeltern: Donnerstag 9.30-11.30 Uhr
Nach Vereinbarung: für Einzelpersonen oder Gruppen
Mittagstisch: „Suppe satt“ für alle Generationen
Wann? Donnerstag 12.00-14.00 Uhr
Angebot: Wöchentlich wechselnde Suppen
Ansprechpartnerin: Margit Grune
Kaffee & Kuchen
Wann? Montag-Donnerstag 15.00-18.00 Uhr
Weitere Angebote und Veranstaltungen
Feste, Feiern und Flohmärkte
Malworkshops mit Renate Fischer
Kunsthistorische Vorträge mit Carola Zielke
Bastelangebote für alle Generationen
Erste-Hilfe-Kurse in Kooperation mit der Nest-Akademie
Babysitterdiplom für SchülerInnen ab 14 Jahren
Second-Hand-Laden
Im Second-
Fremdsprachen-Konversation
Englische Konversation
Wann? Jeden Montag 9.30-11.30 Uhr
Französische Konversation
Wann? Jeden vierten Mittwoch im Monat 19.00-21.00 Uhr
Leitung: Muttersprachlerin Arlette Scherrieble-Chauvet
Wir lachen, wir plaudern, wir diskutieren – wir sprechen zwei Stunden lang Französisch und trainieren unsere Spontansprache. Wir unterhalten uns über politische, soziale und andere aktuelle Themen, als wären wir in Frankreich – ohne Buch und Lexikon.
Auf diese Weise möchten wir unsere Französischkenntnisse auffrischen, wach halten und vertiefen. Wenn Sie sich angesprochen fühlen und auch Lust haben, mit uns zu parlieren, dann schauen Sie doch vorbei! Wir würden uns freuen! A bientôt?!
Spiele in Gesellschaft
Rummikub spielen
Wann? Jeden Mittwoch 15.00-17.00 Uhr
Doppelkopf spielen
Wann? Donnerstag (1x im Monat) 19.00-21.00 Uhr
Leitung: Wolfgang Peter
Boule im Garten
Wann? Freitag (2x im Monat) 16.00-18.00 Uhr
Leitung: Christel Rahmstorf
Alle zwei Wochen, solange es das Wetter zulässt, treffen sich die Fans des französischen Kugelspiels im Garten des MGH. Neue Teilnehmer/innen sind herzlich willkommen!
Angebote für Kinder und Jugendliche
Basteln für Kinder und Jugendliche
Im Rahmen des Projektes „MGH – gemeinsam & engagiert mit Kindern und Jugendlichen“ finden im AWO-MehrGenerationenHaus Helmstedt, Triftweg 11, Bastelaktionen für Kinder ab 7 Jahren statt.
Es darf nach Herzenslust geschnippelt, geklebt und gemalt werden, um am Ende des Nachmittags etwas Selbstgemachtes mit nach Hause zu nehmen zu können. Material und Ideen sind vorhanden, Kreativität und vor allem gute Laune bringt ihr bitte mit. Wer will, kann gerne seine eigenen Ideen, auch mit eigenem Material hier verwirklichen. (Fast) alles ist möglich. Wir wollen kreativ sein, Spaß haben und nicht an Corona denken!
Die Termine findet ihr im aktuellen Programmheft, man kann jederzeit einsteigen. Bitte vorher im AWO-MehrGenerationenHaus anmelden unter Tel. 05351/7667.
Stadtführungen für Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern oder Großeltern
Im Rahmen des Bundesprojektes „MGH – gemeinsam und engagiert mit Kindern und Jugendlichen“ bietet das AWO-MehrGenerationenHaus Helmstedt Stadtführungen in der schönen Helmstedter Innenstadt für Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern oder Großeltern an. Gästeführerin Christiane Kruse erklimmt gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Hausmannsturm. Dort können sie hören, welche Ereignisse sich vor vielen Jahren zugetragen haben. Auf den Spuren der vergangenen Studentenzeit in unserer Universität erfahren die Kinder, welche Fächer studiert wurden und wo die Studenten bei einigen „verrückten“ Professoren wohnten. Spannende Geschichten über deren Streiche gibt es ebenfalls zu berichten und alte Wettkampftechniken werden ausprobiert. Im ehemaligen Wohnhaus des Gründers der Universität dürfen sich die Kinder umschauen. Besonders spannend wird es dann noch bei einer Schatzsuche auf den Wegen durch die Gassen der Altstadt.
Für wetterfeste Kleidung und Verpflegung für unterwegs sollte selbst gesorgt werden. Treffpunkt ist der Brunnen am Rathaus. Die Termine sind direkt im AWO-MehrGenerationenHaus unter Tel. 05351 7667 zu erfragen.
Angebote für funktionale Analphabeten
Lerncafé für funktionale Analphabeten
Wann? Jeden Dienstag 15.30-17.00 Uhr
Lese- und Schreibbüro zur Unterstützung von funktionalen Analphabeten
Wann? Jeden Freitag 10.30-12.00 Uhr
In Kooperation mit der KVHS Helmstedt
Fällt es Ihnen schwer, Behördenbriefe zu lesen? Benötigen Sie Hilfe beim Ausfüllen von Formularen? Das Lese- und Schreibbüro hilft Ihnen kostenfrei, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, das Angebot findet nicht während der Schulferien statt.
Eltern-Kind-Gruppen
Eltern-Kind-Gruppen
Wann? Termine auf Anfrage (vormittags und nachmittags)
Eltern organisieren die Treffen selbst, das MGH stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung.
Krabbelkurs für junge Familien
Wann? Freitags
Leitung: Marie Dentz
Im AWO-MehrGenerationenHaus (MGH) können Babys mit ihren Eltern das gesamte erste Lebensjahr an dem Krabbelkurs teilnehmen. Die Gruppen werden so geplant, dass die Babys vorzugsweise im gleichen Alter sind. An einem Kurs nehmen bis zu acht Mütter bzw. Väter mit ihren Babys teil. In der Krabbelgruppe geht es vor allem um gemeinsam verbrachte Zeit von Eltern und ihren Kindern, in der Spiel und Bewegung gleichermaßen vermittelt werden. Die Kursleiterin begleitet die ganz Kleinen in ihrer Entwicklung und fördert die Bewegung von Anfang an. In der Krabbelgruppe lernen die Babys verschiedene Materialien kennen, dabei werden alle Sinne gefordert und gefördert. Dieser Kurs gibt Zeit und Raum für Gespräche über Entwicklung des Kindes, Ernährung und Erfahrungsaustausch wie z.B. Erlebnisse in der Schwangerschaft, rund um die Geburt, schlafen, die neue Elternrolle. Die Krabbelgruppe soll sowohl den Bedürfnissen der Eltern als auch denen der Kinder gerecht werden, in dem Kurs gibt es auch weitere Anregungen für zu Hause wie Lieder, Fingerspiele, Halteübungen, Tragetechniken und spezielle Massagegriffe. Die Treffen werden aufeinander aufgebaut. Anmeldungen bitte mit Namen, Alter des Kindes und Telefonnummer bzw. E-Mail direkt an die Kursleiterin Marie Dentz an die E-Mail mariedentz@web.de senden.
Offenes Babycafé
Wann? Mehrmals wöchentlich
Leitung: Gabi Schulze
Mehrmals in der Woche besteht die Möglichkeit zum Treffen und Austausch mit anderen Eltern sowie zum gemeinsamen Spielen der Kinder. Nähere Informationen bei Gabi Schulze unter Tel. 05351 7667.
Musikalisch und kreativ
Patchworktreff
Wann? Montag (1x im Monat) 18.00-21.00 Uhr
Leitung: Barbara Geisel
Einmal im Monat treffen sich Patchworkbegeisterte, um „Stoffe auseinanderzuschneiden und irgendwie anders wieder zusammenzunähen“. Wenn das auch Ihr Hobby ist, sind Sie herzlich willkommen.
„Sing mit“
Wann? Mittwoch (2x im Monat) 17.30-18.30 Uhr
Leitung: Werner Lindner
In Kooperation mit dem Seniorenstützpunkt des Landkreises Helmstedt
Alle zwei Wochen treffen sich singbegeisterte Menschen im MGH. Es kommt hier weniger auf den absolut richtigen Ton, sondern viel mehr auf die Freude am Singen an. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Malworkshop im MGH
Wann? Nach Absprache
Leitung: Renate Fischer
In entspannter Runde ein Bild entstehen lassen und sich mit anderen austauschen: Malworkshop für Anfänger und Fortgeschrittene, alle sind herzlich willkommen. Teilnehmerzahl begrenzt, Anmeldung im Büro des MGH unbedingt erforderlich, bei Verhinderung abmelden, damit jemand aus der Warteliste teilnehmen kann.
„Musik gegen das Vergessen“ für Demenzerkrankte und Angehörige
Wann? Montag (1x im Monat) 15.00-17.00 Uhr
Leitung: Bernd Giere
In Kooperation mit dem Seniorenstützpunkt des Landkreises Helmstedt
Aufgrund der Förderung durch das „Goldene Herz“ wird das Projekt „Musik gegen das Vergessen“ durchgeführt. Einmal monatlich, meist am 1. Montag des Monats ab 15.00 Uhr wird ein Unterhaltungsnachmittag für Menschen mit Vergesslichkeit sowie bei Bedarf deren Angehörigen kostenfrei angeboten. Gestaltet werden diese Nachmittage von Bernd Giere.
Förderverein des AWO-Mehrgenerationenhauses
Träger des Mehrgenerationenhauses ist der AWO Kreisverband Helmstedt. Der Verein Mütterzentrum Helmstedt e. V. ist ein eingetragener Verein, der die Veranstaltungen und Ziele des Mehrgenerationenhauses ideell und finanziell unterstützt.
Vereinsvorstand
1. Vorsitzende: Arlette Scherrieble-Chauvet
2. Vorsitzende: Gisela Krause-Bärthel
Weitere Mitglieder: Ute Wirkus, Christel Rahmstorf, Barbara Geisel
Ich möchte beitreten!
Infos zu Formen der Mitgliedschaft erhalten Sie im Büro des Mehrgenerationenhauses. Wenn Sie bereits entschieden sind, laden Sie sich hier das Formular als PDF herunter!
Ich möchte spenden
Mütterzentrum Helmstedt e. V.
Braunschweigische Landessparkasse (BLSK)
IBAN DE81 2505 0000 0005 0203 26
BIC NOLADE2HXXX